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Das Handlungsfeld »Professionalisierung«

Es wird in ein Lehrerzimmer mit drei Personen geblickt. Auf der Tür sind Handabrücke zu erkennen. In der Mitte steht der Schriftzug "Hand in Hand".

prägt wie »Infrastruktur« und »Steuerung« das zentrale Handlungsfeld »Lernen« maßgeblich mit. Damit die Professionalisierung von allen an Schulen tätigen Personen das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützt, stehen beispielsweise die folgenden Fragen zur Diskussion:

  • Wie können fest verankerte multiprofessionelle Teams die wachsenden Aufgabenspektren der sächsischen Schulen in hoher Qualität absichern?
  • Wie müssen die Zuständigkeiten geregelt sein, damit Kooperationen gelingen können?
  • Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein, damit Schulen vor Ort handlungsfähig sind?
  • Wie können Weiterbildungen angesichts des hohen Lehrkräftemangels im Sinne einer lebenslangen Professionalisierung umgesetzt werden?
  • Was braucht es für systemische und verbindliche Personalentwicklungsprozesse?

Begründung

Die Anforderungen an Schulen sind in einer komplexen und unsicheren Welt sowie in einer differenzierten und heterogenen Gesellschaft vielfältig und anspruchsvoll. Um dem zu begegnen sowie die Qualität und die professionelle Handlungsfähigkeit vor Ort zu sichern, bedarf es eines kooperierenden Teams mit ergänzenden Fähigkeiten, Expertisen und Professionen.

#Komplexität #Interdisziplinarität
#Nachhaltigkeit #Ressourcenorientierung
#Individualisierung #Heterogenität
#Migration #Mehrsprachigkeit
#Digitalisierung

Maßnahmen:

  • Etablierung von multiprofessioneller Teams (MPT) an Schulen
  • Vereinbarung von Grundsätzen zur Arbeitsweise der multiprofessionellen Teams (MPT)
  • Etablierung multiprofessioneller Kooperationen in der Region

 

Begründung

In einer sich schnell verändernden Welt reicht eine Lehrkräfteausbildung auf Vorrat, bestehend aus Studium und Vorbereitungsdienst allein nicht aus, um den Anforderungen an zeitgemäßes Lernen gerecht zu werden. Alle in Schule tätigen Akteure folgen daher einem gemeinsamen Verständnis von lebenslangem Lernen und einer akademischen Professionalisierung. Sie verstehen sich zugleich als Teil der lernenden Organisation Schule.

#Komplexität #VUCAWorld #Globalisierung #Digitalisierung #Informationszuwachs

Maßnahmen:

  • Systematische Planung der Fortbildungen an Schulen
  • Erarbeitung eines übergreifenden Personalentwicklungskonzeptes
  • Professionalisierung schulischer Führungskräfte
  • Aufbau eines E-Campus für Fortbildungen

Begründung

Im Kontext gesamtgesellschaftlicher Veränderungen wandeln und erweitern sich auch Aufgabenspektrum, Anforderungen und Erwartungshaltungen an die Lehrkräfte.

Um diesen Veränderungen und erweiterten Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es klarer Anforderungsprofile und passgenauer, attraktiver und nachhaltiger Arbeitsbedingungen.

#Nachhaltigkeit #Gesundheit #Ressourcenorientierung

Maßnahmen:

  • Klärung schulinterner Arbeitsprozesse
  • Etablierung innovativer betrieblicher Anreize und gesundheitsförderlicher Maßnahmen
  • Ermöglichung von Anreizen bei Übernahme zusätzlicher Aufgaben

Begründung

Um in einer komplexen und sich schnell verändernden Welt die Lehrerbildung agil und ressourcenorientiert zu steuern, braucht es transparente Zuständigkeiten, standardisierte Kooperationen und themenspezifische Vernetzung der lehrerbildenden Institutionen.

#Nachhaltigkeit #Ressourcenorientierung #Komplexität #Interdisziplinarität

Maßnahmen:

  • Stärkung der Partnerschaft zwischen der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung
  • Zusammenführung von Kompetenzen und Verantwortungen zur Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte
  • Erschließung weiterer Potenziale von Praxiserfahrungen im Rahmen des Lehramtsstudiums
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