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Das Handlungsfeld »Steuerung«

Auf dem Bild ist eine Lehrerin am Schreibtisch zu sehen. Sie erklärt einer Person am Bildrand etwas.

beschäftigt sich damit, wie die Steuerung und Begleitsysteme von Schulen aussehen müssen, damit sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen sowie in der Lage sind, strategische Ziele umzusetzen. Dafür braucht es Antworten auf beispielsweise diese Fragen:

  • In welchen Bereichen benötigen Schulen mehr Gestaltungsspielraum, um vor Ort eigenverantwortlich passende Lösungen entwickeln zu können?
  • Wie können Partner diesen Prozess unterstützen?
  • Was braucht es, damit die Rolle der Schulleitung auch in Zukunft attraktiv ist?
  • Wie kann die Kommunikation zwischen Schule und Schulaufsicht verbessert werden?

Begründung

Um für unterschiedliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen vor Ort passgenaue und kurzfristige Lösungsansätze finden zu können, benötigen Schulen umfassende Möglichkeiten zur eigenverantwortlichen Gestaltung pädagogischer Konzepte und schulinterner Organisations- und Leitungsstrukturen.

#Komplexität #VUCAWorld #Globalisierung #Nachhaltigkeit #Ressourcenorientierung

Maßnahmen:

  • Flexibilisierung der Stundentafeln und der Lehrpläne für fächerverbindendes Lernen
  • Stärkung der Schulleitung
  • Ermöglichung kooperativer Leitungs- und Personaleinsatzmodelle
  • Etablierung eines Globalbudgets für Lernangebote und Schulentwicklung
  • Stärkung von Schülermitwirkung

Begründung

Um in einer komplexen und sich schnell verändernden Welt das Bildungssystem agil und ressourcenorientiert zu steuern, braucht es klare Zuständigkeiten, standardisierte Prozesse sowie transparente Stellenfunktionen und Strukturen zwischen Schulen, Schulaufsicht und Ministerium.

#Komplexität #VUCAWorld #Globalisierung #Nachhaltigkeit #Ressourcenorientierung

Maßnahmen:

  • Weiterentwicklung der Qualitätssicherung durch das LaSuB
  • Ausbau der Innovations- und Konzeptionskompetenz im LaSuB
  • Fokussierung des SMK auf strategische Steuerung
  • Stärkung der Partizipation des LandesSchülerRates

Begründung

Die Digitalisierung hat Kommunikation weltweit verändert und dabei vielfach erleichtert und beschleunigt. Eine nachhaltige interne Kommunikation im Bildungssystem ist von der zentralen Rolle der eigenverantwortlichen Schulen bzw. deren Leitung zu denken und mit entsprechenden zeitgemäßen, responsiven und digitalen Tools zu realisieren.

#Digitalisierung #Effizienz #Kommunikation #Nachhaltigkeit #Ressourcenorientierung

Maßnahmen:

  • Erarbeitung einer Datenstrategie und einer Plattformstrategie
  • Weiterentwicklung des Schulportals
  • Weiterentwicklung der pädagogischen Dienste unter einem zentralen Zugang
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