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Das Handlungsfeld »Steuerung«

Auf dem Bild ist eine Lehrerin am Schreibtisch zu sehen. Sie erklärt einer Person am Bildrand etwas.

beschäftigt sich damit, wie die Steuerung und Begleitsysteme von Schulen aussehen müssen, damit sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler unterstützen sowie in der Lage sind, strategische Ziele umzusetzen. Dafür braucht es Antworten auf beispielsweise diese Fragen:

  • In welchen Bereichen benötigen Schulen mehr Gestaltungsspielraum, um vor Ort eigenverantwortlich passende Lösungen entwickeln zu können?
  • Wie können Partner diesen Prozess unterstützen?
  • Was braucht es, damit die Rolle der Schulleitung auch in Zukunft attraktiv ist?
  • Wie kann die Kommunikation zwischen Schule und Schulaufsicht verbessert werden?

Begründung

Um für unterschiedliche Rahmenbedingungen und Herausforderungen vor Ort passgenaue und kurzfristige Lösungsansätze finden zu können, benötigen Schulen umfassende Möglichkeiten zur eigenverantwortlichen Gestaltung pädagogischer Konzepte und schulinterner Organisations- und Leitungsstrukturen.

#Komplexität #VUCAWorld #Globalisierung #Nachhaltigkeit #Ressourcenorientierung

Folgende Aspekte stehen u.a. zur Diskussion:

  • Flexibilisieren von Stundentafeln
  • Flexibilisieren von Leitungsstrukturen, Funktionsstellen, Gremien- und Konferenzstrukturen
  • Untersetzen der Gestaltungsmöglichkeiten der Schulleitung
  • Stärken der Wertschätzung/Anreizsysteme/Attraktivität für Schulleitung
  • Stärken von schulischem Qualitätsmanagement und Feedbackkultur
  • Prüfen möglicher Schulverbünde für effiziente Leitungsstrukturen
  • Überprüfen und Erweitern der Verwendungsbreite und Zweckbestimmung der schulbezogenen Anrechnungsstunden und des Ergänzungsbereichs  
  • Ausbauen und Vereinfachen von Budgetierungs-/ Kapitalisierungsoptionen
  • Neukonfigurieren von Schulleitung (z.B. pädagogische Führung + Verwaltungsleitung)
  • Schaffen von Mindeststandards zur Sicherung der Chancengleichheit im Rahmen von Eigenverantwortung von Schule
  • Ermöglichen von Partizipation für Schülerinnen und Schüler

 

Begründung

Um in einer komplexen und sich schnell verändernden Welt das Bildungssystem agil und ressourcenorientiert zu steuern, braucht es klare Zuständigkeiten, standardisierte Prozesse sowie transparente Stellenfunktionen und Strukturen zwischen Schulen, Schulaufsicht und Ministerium.

#Komplexität #VUCAWorld #Globalisierung #Nachhaltigkeit #Ressourcenorientierung

Folgende Aspekte stehen u.a. zur Diskussion:

  • Schärfen der Rolle des SMK bei der Entwicklung von bildungspolitischen Leitlinien und strategischen Zielsetzungen
  • Institutionelles Bündeln und Ausbauen der Impuls- und Konzeptionskompetenz
  • Absichern einer hohen Beratungsqualität für die eigenverantwortlich handelnden Schulen
  • Absichern der schulischen Evaluationsverpflichtung / des schulischen Qualitätsmanagements durch schulaufsichtliche Verbindlichkeit
  • Ermöglichen einer schulaufsichtlichen Verwaltungsstruktur mit agilen Steuerungsmechanismen
  • Absichern einer Personalsteuerung zwischen Eigenverantwortung und Chancengerechtigkeit

 

Begründung

Die Digitalisierung hat Kommunikation weltweit verändert und dabei vielfach erleichtert und beschleunigt. Eine nachhaltige interne Kommunikation im Bildungssystem ist von der zentralen Rolle der eigenverantwortlichen Schulen bzw. deren Leitung zu denken und mit entsprechenden zeitgemäßen, responsiven und digitalen Tools zu realisieren.

#Digitalisierung #Effizienz #Kommunikation #Nachhaltigkeit #Ressourcenorientierung

Folgende Aspekte stehen u.a. zur Diskussion:

  • Weiterentwickeln des Schulportals von schulaufsichtlicher Information zu einer agilen und responsiven Kommunikationsplattform zwischen Schule und Schulaufsicht
  • Optimieren und Weiterentwickeln bestehender Informations-, Planungs- und Controlling-Tools (z.B. elektronisches Schulanmeldeportal, Budget-Tool CAP oder die Verknüpfung der Tools SaxMBS, SaxSVS)
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